Sitemap Print / Drucken Home

HESCHNOCASH.CH
Nützliche Infos rund ums Geld für Jugendliche und junge Erwachsene

Donut
www.heschnocash.ch

ist ein Projekt der Schuldenberatung Aargau – Solothurn. Auf www.heschnocash.ch findest du gut verständliche Informationen rund um Finanzen und den Umgang mit Geld.

www.heschnocash.ch hilft dir, deine Ausgaben zu planen und ein Budget zu machen.

Dein erster Lohn?
Erst mal Ferien, ein Auto, einen neuen Fernseher und daheim ausziehen? Wie steht es mit Miete, Krankenkasse, Steuern?

Lehrlingslohn?
Das verdiente Geld gehört dir! Nur ist es leider nicht ausschliesslich für Kino, Klamotten und Konzerte bestimmt. Mit dem Lehrlingslohn sollst du auch einen Teil deines Lebensunterhaltes bestreiten, daheim etwas für Kost und Logis abgeben, dich an der Krankenkasse beteiligen etc.

Viele Infos zum Thema unter www.heschnocash.ch

Papiertiger

Die Papierflut: Der Song zum Puff mit dem Papier

Schon wieder ein Brief vom Betreibungsamt? Schon wieder eine Rechnung der Krankenkasse? Und ein Wisch vom IWB, einer von der Steuerverwaltung und ein paar Arzt- und Handyrechnungen obendrauf? Ab damit in den Müll - oder auf den Stapel zu all den andern ungeöffneten Briefen.

"Stopp!", sagt MC Rony, und hat einen coolen Rap zum Thema geschrieben.

Song von McRony hören McRonys Song "Los, stand uff!"

Lernen, die Papierflut zu bändigen - das ist ein Ziel beim Organisieren der eigenen Finanzen.

Lernen, die Papierflut zu bändigen - die Bürokratie nicht einfach als Feind wahrnehmen, sondern sie auch in ihre Schranken weisen können.

Lernen, die Papierflut zu bändigen - Subventionen für die Krankenkassenprämien nicht verpassen, sondern sie einfordern.

Lernen, die Papierflut zu bändigen - von der Steuerverwaltung nicht eingeschätzt werden, sondern die Steuererklärung einreichen - und viel weniger bezahlen.

  • Wer Puff hat mit den Papieren:
  • Wer Schulden hat:
  • Wer nicht klarkommt mit der Bürokratie:

Ab in den Infoladen von Plusminus. Hier gibts Hilfe.

Link zu MC Rony auf MySpace

Alles über Budgets, knappe Finanzen, Schuldenfallen und Auswege daraus

Eine junge Frau mit Kind und wenig Geld. Wichtige Tipps, wie sie das Beste aus ihrer Situation machen kann.

Es wird klar

- was pro Jahr und pro Monat durchschnittlich anfällt,

- wie viel für monatliche Rechnungen weg geht,

- wie viel auf dem Konto für "Rückstellungen, unregelmässige Zahlungen" mindestens vorhanden sein muss und

- ob Sparen oder Schulden sanieren drin liegt.

Wie geht man mit den Finanzen geschickt im Alltag um, ohne dass man wegen Rechnungen, Budgets, Kreditkarten und Bankauszügen schlaflose Nächte hat?
Rechte und Pflichten. Auszüge aus ZGB, Arbeitsgesetz und Verordnung.

Hier geht's zum Film

HESCHNOCASH - Hast du Geld oder hast du kein Geld?

HESCHNOCASH ist ein Filmprojekt der Schuldenberatung Aargau-Solothurn zum Umgang von Jugendlichen und jungen Leuten mit Geld. Der Film dreht sich um Handy, Shopping und Ausgang. Er lädt zum Nachdenken und Diskutieren ein. Er motiviert 15- bis 20-Jährige, sich mit Budget, Geldtipps und Finanzen auseinanderzusetzen.

Wenn es sich ums liebe Geld dreht, bringt jede Alters- und Lebensphase Freuden und Mühen mit sich. Aber eigentlich ist es gar nicht so schwer, seine Finanzen im Griff zu haben.

           

Home | Top | Print / Drucken | Impressum
Created by C.I.S. AG